12/2018 - Newsletter der Deutschen Wirtschaftsvereinigung - Georgien

Die DWV wünscht ein gutes neues Jahr!!!


Liebe DWV-Mitglieder und -Partner,

wir blicken auf ein erfolgreiches Jahr 2018 zurück. Mit nunmehr fast 200 Mitgliedern haben wir unsere Position als zweitstärkster bilateraler Wirtschafts- zusammenschluss in Georgien ausgebaut, die finanzielle Grundlage ist deutlich gefestigt, die Zahl der Veranstaltungen, die wir Ihnen bieten, wurde noch einmal gesteigert auf den höchsten Stand des nunmehr 11jährigen Bestehens der Deutschen Wirtschaftsvereinigung. Beim Besuch der Bundeskanzlerin und ihrer hochrangigen Wirtschaftsdelegation in Georgien ist es gelungen, allen Mitgliedern die Möglichkeit der Beteiligung zu geben und durch die Mitorganisation des Deutsch-Georgischen Wirtschafts- und Kooperations- forums in Frankfurt konnte die DWV für Ihr Netzwerk und Georgien Akzente unmittelbar in Deutschland setzen. Für 2019 wurde aufgrund intensiver Akquisen bereits die Grundlage für eine Reihe von Delegationsreisen gelegt.

Wir danken Ihnen herzlich für Ihr Interesse und Engagement für die georgisch-deutschen Wirtschaftsbeziehungen und wünschen Ihnen ein gutes sowie erfolgreiches Jahr 2019!

Ihr DWV-Team

DWV-Multiplikatorenveranstaltung zum Jahresende


Bevor sich viele Partner der DWV in den Weihnachtsurlaub verabschiedeten, lud diese ihre wichtigsten Unterstützer und Mitglieder am 14. Dezember zu einem exklusiven Zusammentreffen ins Goethe Café in Tiflis ein. Zudem verabschiedeten der Vorstand und die Mitarbeiter gemeinsam mit den Gästen DWV-Geschäftsführer Oliver Regner, der die Vereinigung in dreijähriger Tätigkeit als Integrierte CIM-Fachkraft weit nach vorne gebracht hat. Der Vorsitzende des DWV-Vorstands Dr. h.c. Sascha Ternes dankte Regner für die starke Leistung und freute sich über die erfolgreiche CIM-Unterstützung, die zum Jahresende ausläuft. Regner wies darauf hin, dass er sich einen Abschied im Kreise der Mitglieder und Partner der DWV gewünscht hatte, da es diese seien, die als Unterstützer und Multiplikatoren die Vereinigung so stark machten. Dem DWV-Team sei es mit dieser Rückendeckung in den drei Jahren intensiven Engagements gelungen, Mitglieder- und Veranstaltungszahlen bei bereits hohem Ausgangsniveau noch einmal um mehr als ein Drittel zu erhöhen und die Finanzlage merklich zu verbessern. Ternes bestätigte, dass die DWV damit nun ohne finanzielle Unterstützung von dritter Seite bestehen kann und gut für die Zukunft gerüstet ist. Er kündigte Thomas Kimmeswenger, der bereits seit vielen Jahren in Georgien lebt und arbeitet, als Nachfolger in der Geschäftsführung ab 1. Januar 2019 an. 

DWV-Business-Forum zur georgischen Rentenreform

Gemeinsam mit Grant Thornton veranstaltete die DWV am 12. Dezember auf dem Expo-Georgia-Gelände eine Paneldiskussion mit dem Leiter der georgischen Rentenagentur Herrn Levan Surguladze. Die Podiumsdiskussion wurde von Paata Shurgaia von Grant Thornton moderiert.


Weitere Panelisten waren der stellvertretenden Leiter der Rentenagentur Giorgi Chichinadze, DWV-Vorstandsmitglied und Partner der Kanzlei BLC Law Giorgi Batlidze sowie die Personalleiterinnen der bedeutenden deutschen Investoren und DWV-Mitglieder Arvato CRM Georgia Thea Romanova und HeidelbergCement Eka Vashakidze. An dem Forum nahmen über 90 Vertreter der DWV-Mitglieds- und Partnerorganisationen teil und es entwickelte sich eine rege Frage- und Antwortrunde. Insbesondere ging es um Voraussetzungen und steuerlich Behandlung der Einzahlungen, die Sicherheit der Einlagen, mögliche Aussetzungen und Rentenanpassungen sowie vieles mehr. Im Anschluss an die Paneldiskussion tauschten die Teilnehmer sich beim Buffet noch weiter und intensiv aus.

DWV-Veranstaltungen

Deutsch-Georgischer Wirtschaftsstammtisch - 16.01.


Construction News            Agro & Food News              Alle News Georgien

Aktuelle Rechts- und Steuernachrichten von BLC Law Office

Mehr dazu finden Sie hier

Publikationen



Weitere Veröffentlichungen unter

Publikationen

Impressum

Deutsche Wirtschaftsvereinigung (DWV)
Der DWV-Newsletter erscheint monatlich.
Ältere Ausgaben finden Sie im Archiv.

Deutsche Wirtschaftsvereinigung // Service.Impuls.Lobby

Repräsentanz:





Zusammenarbeit:




Werte Georgiens

„Das Buch „Werte Georgiens – Expedition in eine aufstrebende Wirtschaft“, zu dem auch die DWV beigetragen hat, beleuchtet nicht nur kulturelle Aspekte des Landes, sondern auch wirtschaftliche, wie z.B. die Chancen für Outsourcingunternehmen.


Ausschreibung: Batumi Bus Project

Batumi Bus Project

Mehr dazu hier

BMWi-Geschäftsanbahnung: Nachhaltige Mobilität, Stadtplanung, Logistik nach Georgien vom 25. – 29.03.2019

Mehr dazu hier

Die Hochschule Fresenius in Kooperation mit der East European University (EEU) bietet den in Georgien agierenden Unternehmen ein Projekt an, wobei es sich um Initiierung und Umsetzung von Praxisprojekten gemeinsam mit Bachelor- und Masterstudenten handelt.

Mehr dazu hier

DWV-Mitglieder


Neue DWV-Mitglieder im Dezember

Vollmitglieder:

KTL LTD
Spedition

TLO GmbH Internationale Spedition
Spedition

Real Time Management
Unternehmensberatung

Einzelmitglieder:

Gerber, Knut
Verbandsarbeit

Landgraf, Marco
EUMM

Anstehende Messen 2018

Georgien - Tbilisi

INTERNATIONAL EDUCATION FAIR GEORGIA 2019
22-23 February

Alle Termine unter Expo Georgia 

Feiertage 2019

Feiertage Georgien

Kontakt

Deutsche Wirtschaftsvereinigung
24 Rustaveli Avenue
0108 Tbilisi
Herr Oliver Regner
+995 32 220 5767
oliver.regner@georgien.ahk.de

Repräsentanzen:

Senior Experten Service
Frau Maria Bregadze
ses@georgien.ahk.de

Messe Frankfurt
Frau Zaira Soloeva
info@georgia.messefrankfurt.com

Geschäftszeiten
Montag-Donnerstag: 9-18 Uhr
Freitag: 9-16 Uhr