11/2018 - Newsletter der Deutschen Wirtschaftsvereinigung - Georgien

Aktuelles

Großes Networking-Event der europäischen Wirtschaft in Tiflis

An der von den deutschen, französischen, österreichischen und schweizerischen Kammern/ Wirtschaftsverbänden gemeinsam organisierten Netzwerkveranstaltung am 15. November im neuen Moxy Hotel nahmen weit über 100 Vertreter der Mitgliedsunternehmen der Vereinigungen teil.


Die Gäste tauschten sich nicht nur untereinander aus, sondern konnten auch die besonderen Speise- und Getränkeangebote der Sponsoren des Events genießen: so z.B. Weine von Mosmieri, Kaffee von Julius Meinl und Café Richard, Delikatessen von Blauenstein, Säfte von Rauch und Zedazeni, Mineralwasser von Nabeghlavi und Bakhmaro, Konfitüren von Marneuli, georgischen Käse und Nüsse von Alpuri Okro bzw. Anka Fair Trade.

DEG-DWV-Empfang auf Mtatsminda

An einem Empfang der DEG, mit über 8 Mrd. Euro im Portfolio einer der größten bilateralen Projekt- und Unternehmens- finanzierer in der europäischen Entwicklungszusammenarbeit, beteiligte sich die Deutsche Wirtschaftsvereinigung am 8. November als Mitorganisator. 


Die für die Region zuständigen DEG-Repräsentanten Irina Schmidt und Dr. Tilman Kruse begrüßten gemeinsam mit Dr. Klaus Veigel, dem KfW-Direktor für den Südkaukasus, die hochrangigen Gäste, darunter die TBC-Bank- und CocaCola-Georgien-Mitgründer und -Chefs Mamuka Khazaradze und Mamuka Chkonia. Der deutsche Botschafter Hubert Knirsch hielt die Hauptrede der im Funicular-Komplex in Tiflis durchgeführten Veranstaltung. DWV-Geschäftsführer Oliver Regner schlug in seinem Statement den Bogen zum Deutsch-Georgischen Wirtschafts- und Kooperationsforum genau einen Monat zuvor in der KfW-Zentrale in Frankfurt. Dort war es anlässlich der Ehrengastrolle Georgiens bei der Frankfurter Buchmesse und eröffnet von der Sprecherin der DEG-Geschäftsführung Christiane Laibach bereits in Deutschland zu einem von der DEG unterstützten intensiven Unternehmeraustausch gekommen, an den nun in Georgien angeknüpft wurde.

DWV-GIZ-Business-Forum mit dem stellvertretenden georgischen Finanzminister Lasha Khutsishvili

Gemeinsam mit der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) veranstaltete die DWV am 6. November ein Wirtschaftsforum zur Harmonisierung des georgischen Zollgesetzes mit dem EU-Recht und zu aktuellen Steuerthemen. Die Veranstaltung fand im neu gestalteten Art House, gegenüber vom georgischen Parlamentsgebäude, statt. 


Neben zahlreichen Unternehmensvertretern waren auch hochrangige Mitarbeiter des Finanzministeriums und des georgischen „Revenue Service“ zugegen. Der Stv. Finanzminister erläuterte umfangreiche vorgesehene Novellierungen des Zollgesetzbuches. Zugleich ging er auf beabsichtigte Steuererleichterungen für KMU ein. Im Anschluss an den Vortrag hatten die Gäste die Möglichkeit, ihre Fragen direkt an Herrn Khutsishvili zu richten, und auch das abschließende Meet-and-Greet am Art-House-Foyer regte bei guter Verpflegung zum Networking an.

Jan Bittner, der neue Leiter der Wirtschaftsabteilung der Deutschen Botschaft, stellt sich vor

Zu einem exklusiven Austausch mit ihren Mitgliedern lud die Deutsche Wirtschaftsvereinigung am 1. November auf die Dachterrasse des DWV-Neumitglieds „Riverside Hotel“ ein. Das Treffen fand im Interviewstil und Format einer Diskussion mit den Mitgliedern statt. 


Bittner, der neben dem Wirtschaftsbereich auch die Abteilung für Rechts- und Konsularangelegenheiten der Botschaft leitet, sprach über Perspektiven der deutsch-georgischen Wirtschaftsbeziehungen, Erwartungen und Zukunftspläne bei seinen Aufgaben sowie die damit verbundene Zusammenarbeit mit der DWV. Im Rahmen eines anschließenden Get-Togethers stand er dann auch noch individuell Teilnehmern ausführlich Rede und Antwort.

DWV-Trainings

DWV-Trainings zu geistigem Eigentum und zu Erfolgsfaktoren der Personalentwicklung

Nachdem bei der Deutschen Wirtschaftsvereinigung mitunter Themen des geistigen Eigentums und Markenschutzes nachgefragt werden, bot sie mit dem DWV-Mitgliedsunternehmen Gvinadze & Partners eine Schulung zu den damit verbundenen Problemstellungen an.


Durchgeführt wurde das Training am 15. November von Patentanwältin und Partnerin der Kanzlei Sophio Panjikidze, die über langjährige relvante Erfahrung verfügt und Mitglied im Expertenvorstand des EU-Georgia Business Councils zum Geistigen Eigentum ist. Auch arbeitet sie eng mit der Georgian Foundation for Strategic and International Studies zusammen.

Die Schulung am 22. November zu den Personalthemen wurde von Salome Argvliani, Leiterin und Partnerin der C-Team Management Consulting, durchgeführt, die über mehr als 12 Jahre Berufserfahrung in Georgien und Deutschland verfügt.

Es wurden unter anderem Anforderungen des Personalmanaements, der Gewinnung und Betreuung von Mitarbeitern sowie der Personalentwicklung erörtert. 

Save the Date: DWV-Training: Lebensmittelsicherheit und HACCP-Grundsätze

DWV-Veranstaltungen

DWV Businessforum zur Rentereform 12.12.

DWV-"Mitglieder laden ein" im Chateu „MOSMIERI“ 13.12.

Deutsch-Georgischer Wirtschaftsstammtisch - 19.12.


Construction News            Agro & Food News              Alle News Georgien

Aktuelle Rechts- und Steuernachrichten von BLC Law Office

Mehr dazu finden Sie hier

Impressum

Deutsche Wirtschaftsvereinigung (DWV)
Der DWV-Newsletter erscheint monatlich.
Ältere Ausgaben finden Sie im Archiv.

Deutsche Wirtschaftsvereinigung // Service.Impuls.Lobby

Repräsentanz:





Zusammenarbeit:




Werte Georgiens

„Das gerade erschienene Buch „Werte Georgiens – Expedition in eine aufstrebende Wirtschaft“, zu dem auch die DWV beigetragen hat, beleuchtet nicht nur kulturelle Aspekte des Landes, sondern auch wirtschaftliche, wie z.B. die Chancen für Outsourcingunternehmen.


Ausschreibung: Batumi Bus Project

Batumi Bus Project

Mehr dazu hier

DWV-Mitglieder


Neue DWV-Mitglieder im November

Vollmitglieder:

K&V Immobilienprojekt GmbH
Immobilien

Besuchende Mitglieder:

Pegasus Digital AG
Informationstechnologie

Einzelmitglieder:

Sebastian Fischer
Zviad Tabeau
Maximilian Conrad

Anstehende Messen 2018

Georgien - Tbilisi

SCHOOL FAIR 2018
7-8 December

AQUATHERM TBILISI 2018
14-15 December

ELCOMM CAUCASUS 2018 
14-15 December

Alle Termine unter Expo Georgia 

Feiertage 2018

Feiertage Georgien

Kontakt

Deutsche Wirtschaftsvereinigung
24 Rustaveli Avenue
0108 Tbilisi
Herr Oliver Regner
+995 32 220 5767
oliver.regner@georgien.ahk.de

Repräsentanzen:

Senior Experten Service
Frau Maria Bregadze
ses@georgien.ahk.de

Messe Frankfurt
Frau Zaira Soloeva
info@georgia.messefrankfurt.com

Geschäftszeiten
Montag-Donnerstag: 9-18 Uhr
Freitag: 9-16 Uhr